Prof. Moormann beim Vorstellen des Wärmeverbundnetzes
Thermisch aktivierter Hybridkanal der Firma Frank GmbH

Vom 05.06.2019-06.06.2019 trafen sich alle Partner des wissenschaftlichen Querschnittsprojektes zur BMBF-Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft (RES:Z)“ im DECHEMA Forschungsinstitut in Frankfurt am Main. Das Treffen diente dem Kennenlernen der Verbundpartner untereinander sowie der Vorstellung der Inhalte der einzelnen Forschungsprojekte. Herr Prof. Dr. Moormann (IGS) stellte das Verbundprojekt IWAES zusammen mit Herrn Hahn (Stadt Stuttgart) vor. Die Vorträge wurden durch eine Posterschau im Vorraum ergänzt, die sich die Teilnehmer im Rahmen der Pausen näher anschauen konnten. Unsere Poster wurden zwecks der Anschaulichkeit durch ein Modell eines Hybridkanals des Verbundpartners FRANK GmbH ergänzt.

Die Veranstaltung bot einen guten Rahmen, um die weiteren Forschungsprojekte sowie die Akteure des Querschnittsprojekts kennenzulernen und potentielle Überschneidungen bezüglich der Forschungsfragen auszumachen. Während der Projektlaufzeit sind weitere, ähnliche Treffen angedacht. Die Termine sind noch nicht bekannt.